So können Senioren bei der KFZ-Versicherung sparen

Verkehrsbetriebe, Theater oder auch Reiseveranstalter bieten Senioren oftmals viele Vergünstigungen an. Nur bei der Kfz-Versicherung scheint die Richtung genau in die andere Richtung zu zeigen: Wenn Sie bereits 65 Jahre alt sind, zahlen Sie für Ihre Kfz-Versicherung eine deutlich höhere Prämie, als wenn sie erst 55 Jahre alt wären. Und wenn Sie erst einmal das 75. Lebensjahr vollendet haben, dann kann es passieren, dass Sie bereits rund ein Drittel mehr bezahlen müssen. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, wie viele unfallfreie Jahre Sie in den letzten Jahren unterwegs waren. Denn die Versicherungen argumentieren schlichtweg damit, dass ältere Fahrzeugführer ein höheres Unfallrisiko darstellen und damit die höhere Prämie rechtfertigen.

Ein solches “Geschäftsgebaren” ist unehrlich und sollte von Ihnen keinesfalls einfach so hingenommen werden. Wir zeigen Ihnen drei Möglichkeiten, wie Sie auch als Senior eine gute und vor allem bezahlbare Kfz-Versicherung erhalten.

Eine Möglichkeit wäre beispielsweise, dass Sie die Versicherungspolice auf Ihren möglicherweise wesentlich jüngeren Ehepartner umschreiben lassen. Dann profitieren Sie für einige Jahre von einer günstigeren Versicherungsprämie. Sie müssen der Versicherung aber mitteilen, dass Sie dennoch weiterhin als Fahrer mitversichert sein wollen.

Fällt diese Möglichkeit aus, weil Ihr Partner nur unwesentlich jünger ist, dann können Sie die Versicherungspolice auch auf Ihre Kinder umschreiben. Das birgt das wesentlich größere Einsparpotenzial in der Versicherungsprämie; je nach Versicherer können das bis zu 34 % Beitragsersparnis sein. Denken Sie aber daran, zuvor die Versicherung zu fragen, ob sie dieses Vorgehen mitmacht. Wenn nicht, sollten Sie den Vertrag zum nächst möglichen Zeitpunkt kündigen und sich eine andere Versicherung suchen.

Eine weitere Möglichkeit für Sie, die hohe Prämie zu umgehen, wäre beispielsweise ein Verkauf der Police an Verwandte oder Freunde. Gerade wenn Sie vielleicht doch den einen oder anderen Versicherungsschaden als Verursacher zu beklagen haben, macht ein Verkauf der Police Sinn. Wenn die neue Versicherung dem Modell mit einem anderen Fahrer zustimmt, dann können Sie als Senior eine ganze Menge Geld bei der Prämie sparen.

Anhand dieser drei Alternativen können Sie Ihrer Kfz-Versicherung ein Schnippchen schlagen und die Prämie deutlich senken. Vielleicht haben die Kfz-Versicherungen mit der Zeit aber ein auch Einsehen und kehren zurück zu dem gerechteren Bewertungssystem, nämlich der Einstufung von Kfz-Haltern nach der Anzahl ihrer selbst verursachten Schäden.

 

Sie wollen auch im Rentenalter nicht auf Ihre günstige Kfz-Versicherungspolice verzichten? Gerne beraten wir Sie hierzu und helfen Ihnen bei der Umstellung, damit Ihre Beiträge nicht in die Decke schießen. Rufen Sie uns an! Tel: 0 62 32 / 3 17 01 11 oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular.



Sie möchten unsere aktuellen Themen per Newsletter erhalten?

Newsletter abonnieren

Warum Gebäudeversicherungsprämien steigen…

Wachsende Kosten und Risiken treiben Gebäudeversicherungsprämien in die Höhe.

Größter Renditekiller: Aufschieberitis

Der hohe Preis des Zögerns: Warum frühes Investieren für die Altersvorsorge entscheidend ist.

Absicherungsbedarf junger Erwachsener

Sicher in Ausbildung und Studium: Absicherung für den neuen Lebensabschnitt.

Schwere Krankheiten privat oder für Mitarbeiter versichern

Eine Dread-Disease-Versicherung sichert Sie und Ihre Familie finanziell ab, wenn Sie schwer erkranken.

Pflegezusatzversicherung ohne Beitragssteigerung

Mit der Pflegezusatzversicherung verringern Sie die Versorgungslücke, die durch die zu geringen Leistungen der sozialen Pflegeversicherung entsteht.

Langfristige Geldanlage in Zeiten hoher Zinsen

Steigende Zinsen: Welche Geldanlagen lohnen sich langfristig?

Top